Ein Haus mit Geschichte

Archiv

Falls sie sich fragen warum das Antlitz des werten Herrn Sutterlüty den Goldenen Adler ziert, eine kleine geschichtliche Exkursion: 

 

Am 14. Juli 1800 vertrieben Vorderwälder und Andelsbucher eingedrungene Franzosen am Häleisen. Die wehrhaften Bregenzerwälder wurden von Landsturmmajor J. Peter Sutterlüty geführt. Dieser wohnte damals im Gasthof Goldener Adler und wurde dort von französischen Soldaten gefangengehalten. Er konnte nachts in ein Haus in der Wühle flüchten und von dort aus das siegreichte Gefecht des 14. Juli 1800 vorbereiten und lenken.

(Elisabeth Stöckler, Heimatbuch Hittisau)

Archiv
Landsturmmajor Sutterlüty

Der Gasthof Goldener Adler besteht seit über 400 Jahren und behauptet seinen festen Platz im Dorfbild von Hittisau. So manche Geschichten könnte es erzählen vom Leben der Besitzer und der Gäste, vom Landsturmmajor Sutterlüty, vom Laden, der Viehwaage und so manchem Kuhhandel, von Revolutionen und Hochzeiten, von geselligen Abenden und gemütlichen Stunden. Viele weitere werden noch dazukommen.

 

Einfach. Urig. Echt. In diesem Sinne wollen wir die Bregenzerwälder Gasthaustradition weiterleben lassen. Wir bieten einen Treffpunkt in ungezwungener Atmosphäre für Jung und Alt in unseren Stuben, im Sommer im Garten und in der kalten Jahreszeit an der Bar.

Gasthof Goldener Adler

 

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag ab 16 Uhr

Sa, So- und Feiertage ab 10 Uhr

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Aktuelle Neuigkeiten
auch via Facebook